Saftomobil
Saft aus Ihren Äpfeln

   
Die Idee
 
        Home Saftomobil Die Saftbox Saftomobil  
           
   


Das Saftomobil – die erste mobile Kelterei in der Südpfalz

Den eigenen Saft vom Apfelbaum in Garten oder der Streuobstwiese erzeugen? Jetzt kann jeder Obstbaumbesitzer schon ab 100 kg Äpfeln bei uns seinen eigenen naturtrüben Saft pressen lassen. Auch für die Kinder ist es eine schöne Familienaktion, selbst Äpfel zu ernten und danach mit den Eltern zum Keltern zu bringen. Dieser Saft schmeckt besonders gut und ist zudem sehr gesund.

Das Saftomobil steht in Herxheim. Dort kann man beim Pressen zuschauen und mit dem fertigen Saft gleich wieder nach Hause fahren. Eine gemütliche Warteecke mit Kaffe gibt’s auch. Und jeder bekommt garantiert den Saft aus seinen eigenen Äpfeln.

Moderne Verarbeitungstechnik ermöglicht eine schnelle und schonende Verarbeitung des Obstes. Äpfel reinschütten, waschen, malen, pressen, Trub separieren, erhitzen und abfüllen kann die Anlage automatisch. Dies spart Arbeitskräfte und Zeit. Denn jeder Kontakt des Saftes mit der Luft führt zu Oxidationsprozessen, die der Qualität abträglich sind. Daher gilt es, möglichst schnell haltbar abzufüllen, ohne dass der Saft längere Zeit stehen gelassen wird, bis er an der Reihe ist, oder sich der Trub abgesetzt hat. Mit Hilfe einer Zentrifuge können wir eine feine Emulsion mit naturtrüben Saft erzeugen. Der Saft wird anschließend auf ca. 80 °C erhitzt und dann in die 5 Liter Saftbox haltbar abgefüllt. Durch dieses schnelle Abfüllen unmittelbar nach dem Pressen wird maximale Qualität und Frische gewährleistet.

Bei uns ist alles naturtrüb, denn nur so kann der Saft ohne Chemie gleich nach dem Pressen verarbeitet werden. Der Geschmack und die gesunden Inhaltsstoffe finden sich hauptsächlich in den feinen Schwebteilchen des Saftes. Testen Sie den geschmacklichen Unterschied zwischen klaren und naturtrüben Säften.

Wir kommen vor Ort und pressen sofort!

Für wen ist das mobile Angebot interessant? Naturschutzinitiativen können einen Keltertag organisieren, um Ihre Streuobstwiesen publikumswirksam zu nutzen und neue Mitglieder zu werben. Aber auch Obst und Gartenbauvereine sind angesprochen, die gerne die Anlage für einen Tag in Ihrem Ort haben wollen, um ihren Mitgliedern einen besonderen Service zu bieten. Ab ca . 5 Tonnen kommen wir vor Ort und pressen dort.